Mitarbeit

Grafschaft Bentheim und Ostfriesland

Regionale Mitarbeitertreffen

Die Regionalen Mitarbeitertreffen für die Regionen Grafschaft Bentheim und Ostfriesland bieten die Möglichkeit des inhaltlichen Austausch zwischen den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aller altreformierten Kirchengemeinden in der Kinder- und Jugendarbeit.

Hierbei sind alle Ehrenamtlichen, z.B. aus den Bereichen Kindergottesdienst, Jungschar, kirchlicher Unterricht, Freizeiten, Jugendältesten und BaJu eingeladen. Die Treffen finden ca. 2- 3 mal im Jahr an jeweils anderen Orten innerhalb der Region statt.

Neben dem Austausch darüber, was in den einzelnen Gemeinden gut läuft, bzw. an welchen Stellen es schwierig ist, bereiten die Jugendreferenten unserer Kirche auch kurze praktische Einheiten (Spiele, Medien, Ideen) für den Abend vor. Eingerahmt werden die Abende von einer Andacht, Gebeten und Liedern aus der Jugendarbeit. Die gastgebende Gemeinde sorgt für die Gemütlichkeit, mit einer Tasse Tee oder Kaffee und Keksen.

PROTOKOLL 28.01.2021

ÜBERSICHT DER ANGEBOTE

ANDACHT 28.01.2022

_______________

Workshoptage

Genau das, was mich praktisch weiterbringt!

Die Workshoptage der Jugendreferenten bieten über die Regionalen Mitarbeitertreffen hinaus, die Möglichkeit, tiefer gehend, praktische Methoden auszuprobieren und in kleinen Gruppen persönlich zu erarbeiten.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass die inhaltliche und praktische Arbeit an den Abenden der Regionalen Mitarbeitertreffen (RMT) sehr begrenzt ist. Oftmals können Ideen, Methoden und Konzepte oder auch Spiele nur angerissen, aber nicht vertieft werden. Aus der Mitarbeiterschaft ist der Wunsch entstanden, sich mal für einen längeren Zeitraum an einem Samstag zu treffen und interessante Themen in Workshops auch praktisch auszuprobieren. Erstmals haben im Jahr 2015 zwei Workshoptage mit je vier Workshops, für die Grafschaft Bentheim und für die ostfriesischen Gemeinden, stattgefunden.

Inzwischen hat der Jugendbundvorstand zusammen mit den Regionalen Mitarbeitertreffen (RMT) entschieden, alle zwei Jahre Workshoptage für die Regionen anzubieten.

ANMELDEFLYER 2020

ZUR GALERIE

____________

Jugendälteste

Ein Jugendältester ist die enge Verbindung zwischen den Kindern und Jugendlichen seiner Gemeinde und dem Kirchenrat. Jugendälteste hören ganz genau hin, fragen nach und sind Ansprechpartner für alle Gruppen und Kreise der Kinder- und Jugendarbeit. Sie bringen die Anliegen der Jugend in den Kirchenrat und setzen sich für sie ein.

In der altreformierten Kirche übernimmt nicht einer die Verantwortung, Leitung und Organisation der Kirchengemeinde, sondern ganz viele gemeinsam. Ein Kirchenrat, der aus vielen Ehrenamtlichen gewählt ist, hat den Auftrag und die Verantwortung sich um seine Gemeinde zu kümmern und sorgt sich, zusammen mit dem Pastoren, um das Wohl und das Glaubensleben seiner Mitglieder. ​

In diesem Kirchenrat gibt es auch das Amt des Jugendältesten. Auf der Jugendältestenkonferenz, die einmal im Jahr stattfindet, haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Möglichkeit sich auszutauschen, über Schönes und Schwieriges in diesem Amt zu sprechen und bekommen neue Impulse für ihre Arbeit.

Jungscharleitertreffen

Du bist in der Jungschararbeit oder einer Kindergruppe der altreformierten Kirche tätig? Sicher ist es auch für dich spannend zu erfahren, wie die Gruppenarbeit in anderen Gemeinden organisiert und gestaltet wird.

Das jährliche Jungscharleitertreffen gibt dir die Gelegenheit dich mit anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern auszutauschen. Interessante Informationen, gegenseitige Unterstützung, Motivationsstärkung und das Einbringen neuer Ideen für die Gruppenarbeit stehen bei diesem Treffen im Vordergrund.

Hast du Lust auf die Juleica-Ausbildung?

Die Ausgangssituation ist eigentlich klar: Du bist ehrenamtliche/r Mitarbeiter*in in der Kinder- und Jugendarbeit deiner Kirchengemeinde – oder hast Interesse das zu werden? Vielleicht bist du auch als Kind und Jugendlicher gerne mit auf die Sommerfreizeiten gefahren und hast jetzt Lust, dich als Mitarbeiter*in einzubringen und wieder mitzufahren. Dann ist die Juleica- Ausbildung genau das Richtige für dich.​

Zur Zeit findet unsere 50- stündige Jugendleiterausbildung immer in einer Woche in den Herbstferien statt. Wichtige Themen sind z.B. Gruppenpädagogik, Der perfekte Jugendleiter, Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit, Schutz vor sexuellem Missbrauch, Sozialisation, Vorbereitung von Gruppen-stunden und Freizeiten. Aber auch spezielle Themen für die Jugendarbeit, wie Erlebnis- und Musikpädagogik, Notfallseelsorge oder das Halten einer Andacht können vorkommen.

ZUR GALERIE

____________

Jugendleiterfortbildungen

Schulungsarbeit

Nachdem du deine Jugendleiterausbildung gemacht hast, gibt es die Auflage, alle zwei Jahre eine achtstündige Fortbildung zur Verlängerung der Jugendleiterkarte zu absolvieren. Zu diesem Zweck bieten die Jugendreferenten in der Regel einmal im Jahr eine interessante und kreative Fortbildung an. Eingeladen sind zu dieser Fortbildung neben den Jugendleitern alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirche.

Juleica Ausbildung für Erwachsende

Die Chance für Alle! Flexibel durch Module über einen langen Zeitraum.

Wann es wieder einen Juleicakurs für Erwachsene geben wird, werden wir euch rechtzeitig mitteilen.

Teamerschulungen

Die Teamerschulung findet einmal jährlich statt. Ein Wochenende lang machen wir Jugendreferenten uns mit Teamern der Freizeiten auf den Weg und frischen Basiswissen und Knowhow auf.

Die Teamerschulungen gelten nicht als Ersatz für eine Jugendgruppenleiterausbildung, sondern soll die Teamer sicherer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen für die kommenden Freizeiten machen. Wie bereite ich eine Bibelarbeit vor, welche kreativen Methoden kann ich auf meiner Freizeit einsetzen und wie genau war das eigentlich nochmal mit der Aufsichtspflicht? Diese Fragen und noch viel mehr versuchen wir auf dieser Schulung zu klären. Auch gemütliches Beisammensein kommt an diesem Wochenende nicht zu kurz.